Der Frühling steht vor der Tür. Es wird wärmer, heller und unsere Wahrnehmung für Neues wird schärfer.  Im Business beginnt die intensive Messezeit. Nutzen Sie für Ihren Messeauftritt neue Ideen, schärfen Sie die Wahrnehmung der Messebesucher und erhöhen Sie die Kontaktintensität auf Ihrem Stand.

Erfahren Sie mehr zum Thema Alleinstellungsmerkmal auf einer Messe und was man mit Humor auf der Messe erreichen kann.

Bitte nicht zu vernachlässigen: Messekontakte akribisch nachfassen!

 

Mit einem einzigen Schritt zu mehr Kontakten 

Machen Sie auf Messen den entscheidenden Schritt nach vorne! Wenn Sie sich mal die Nachbarstände auf Ihren Messen ansehen, dann werden Sie bemerken, dass es für viele das Gesetz gibt, den eigenen Messestand nicht zu übertreten. Sowohl die Besucher als auch die Unternehmen fühlen sich in Ihren klar abgegrenzten Bereichen sicher und man kann sich in Ruhe gegenseitig betrachten.

Machen Sie es anders! Gehen Sie einen Schritt in den Gang der Messe und Sie werden sehen, dass Sie von Besuchern ganz neu wahrgenommen werden. Gehen Sie auf Ihre potentiellen Kunden zu!

Aber was dann? Auf einmal sind Sie ganz nah am Kunden, nutzen Sie diese Position. Insider nutzen die 30 Sekunden Regel.

 

30 Sekunden Regel

Nehmen Sie mit einem Besucher über Augenkontakt oder einen kleinen Schritt in seine Richtung Kontakt auf und stellen Sie eine Frage, die ihn mindestens 20 Sekunden am Stand hält.

Das sollte eine offene Frage sein und könnte wie folgt lauten:

„Haben Sie Lust sich von dem Messegestöber ein bisschen zu erholen? Ich lade Sie auf einen Kaffee ein!“

Oder stellen Sie eine Frage die mit Ihrem Produkt zu tun hat;

Einige Messebesucher glauben, dass Telefonmarketing in Zeiten von Social Media aussterben wird. Was meinen Sie?“ und nach einem kurzen Austausch: „Ich kann Ihnen das Gegenteil beweisen!“

Der wichtigste Rat ist: Seien Sie mutig!

Alleinstellungsmerkmale auf der Messe

Was denken Sie, wie nimmt ein Besucher oder ihr potentieller Kunde Sie zwischen den anderen 200 Ständen auf der Messe wahr? Sie haben Ihre Unternehmensfarben im Messestand verwendet? Das ist schön, aber damit sind Sie leider nicht mehr der einzige  Aussteller! Heben Sie sich auf dem Messestand ab.

Das kann durchaus geistreich gestaltet werden.

Überlegen Sie sich Ihren Aufmerksamkeitspunkt gut sichtbar am Messestand. Das kann auch ein Gegenstand sein, den man auf einer Messe nicht vermutet und sich von Themenexponaten abhebt.

Viel Erfolg beim Kreativdenken!

 

So macht Messe Spaß! Teammotivation für mehr Erfolg

Kennen Sie das auch: man guckt auf einen Messestand und sieht gelangweilte Gesichter und angeregte Unterhaltungen, die aber leider nur zwischen den Kollegen stattfinden?

Nehmen Sie Ihr Team mit! Humor ist dabei ein wichtiger Faktor, denn nur wer ab und zu lachen kann Besucher zum Lachen bringt wirkt locker und entspannt.

Motivieren Sie die Kollegen mal durch neue Strategien, den Schritt nach Vorne oder die 30 Sekundenregel auszuprobieren. Und denken Sie daran, der Vorgesetzte oder die Standleitung sind immer der Orientierungspunkt für andere.